FC Germania Okriftel 1911 e.V.
Jugendabteilung

In der aktuellen Saison umfasst die Jugendabteilung des FC Germania Okriftel 1911 e.V. 169 Spieler*innen in 9 Mannschaften für den Groß- und Kleinfeldbereich.

Bei uns können bereits die „ganz kleinen“ Kinder ab 5 jahren die ersten fußballerischen Erfahrungen sammeln. Kinder unter 6 Jahren sind in unserer U6 (G-Jugend/Bambinis) sehr gut aufgehoben. In dieser Mannschaft werden die Kinder an die Sportart Fußball sorgfältig herangeführt.

Mit den Bambini nehmen wir am am Funino Spielbetrieb des HFV in unserer Region teil. Hierbei spielen die Kinder 3 gegen 3 auf 4 Minitore. Eine Übersicht über die Funino Spielregeln finden Sie hier.

Ab der F1 Jugend, sowie in der E2 und E1 Jugend spielen wir Kleinfeldfußball im 7 gegen 7. Hier stellen wir derzeit 3 Mannschaften der F- bis E Jugend.
In diesen Alterstufen erfolgt die fußballerische Grundausbildung, welche später die Basis für eine erfolgreiche Arbeit im Großfeldbereich legt.

Mit dem Erreichen der D-Jugend (U12/U13) erfolgt der Wechsel auf das Kompaktfeld.

Der Großfeldbereich umfasst die C- bis B-Jugend. Derzeit haben wir insgesamt 3 Großfeldmannschaften.

Um den Kindern den Wechsel nicht allzu schwer zu machen, beginnt man in der D-Jugend mit der Spielform 9 vs. 9 auf einem verkleinerten Spielfeld. Erst ab der C-Jugend (U14/U15) wird 11 vs. 11 auf das große Feld gespielt. In diesen Alterstufen erfolgt eine umfassende Aus- und Weiterbildung in Technik und Taktik, um den Spielern das „Handwerkszeug“ für den Herrenbereich mitzugeben.

B Jugend

C Jugend